Merkurschule Gaggenau e.V.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein Merkurschule Gaggenau wurde am 17.05.2001 durch engagierte Eltern, Elternbeiräte und Lehrer gegründet.

Zweck und Ziel des FV ist die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er fördert sämtliche Schülerinnen und Schüler der Merkurschule Gaggenau in gemeinnütziger Weise.

Welchen Zweck hat ein Förderverein?

Jede Schule hat jährlich ein bestimmtes Budget zur Verfügung, zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Durchführung des Unterrichts.  Schulen müssen heute jedoch noch weitere Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten, siehe das Konzept des Ganztagesunterrichts und der Gemeinschaftsschule. Das Ganze kostet natürlich erheblich mehr Geld. Da aber eine Schule keine Spenden sammeln darf, kommt hier der Förderverein ins Spiel.

Unser Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Das gesamte Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden. Der Förderverein der Merkurschule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Das heißt, dass Geld- und Sachspenden an den Förderverein von der Steuer abgesetzt werden können. Dafür werden natürlich Spendenbescheide (Zuwendungsbestätigungen nach §50 Abs. I EstDV) ausgestellt.

Neue Gesichter

2019 fand ein Wechsel statt. Der langjährige Fördervereinsvorstand ging in den wohlverdienten "Ruhestand" und übergab das Zepter an vier Vereinsmitglieder. Die Herausforderung bestand darin, dass wir Alle noch keinerlei Erfahrungen als Vereinsvorstand verzeichnen konnten und sozusagen ins kalte Wasser geworfen wurden. Mittlerweile, ein paar Veranstaltungen später, können wir mit Stolz sagen, dass wir uns gut eingefunden haben und mit Unterstützung der Schulleitung und vieler engagierter Eltern den Förderverein mit Erfolg weiterführen.

Sabrina Karchoud

Katja Beuchert